Grundkurs Pflanzenbestimmung

Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Rita Lüder
  • Quelle & Meyer Verlag, 2017
  • 542 Seiten
  • 24,95 €

Bist du es leid, Bestimmungsbücher, die nach Blühfarbe sortiert sind, durchzublättern und die gesuchte Pflanze nicht zu finden? Vielleicht, weil sie gerade nicht blüht oder aber weil das Buch sie einfach nicht enthält? – Dann kommst du mit diesem Buch einen Schritt weiter:

Wer lernen möchte, Pflanzen selbstständig zu bestimmen, kommt nicht umhin, sich Kenntnisse über Pflanzenfamilien anzueignen. So mühsam dies gerade zu Beginn auch ist.

Rita Lüder greift die wichtigsten Pflanzenfamilien heraus und erklärt diese anschaulich, mit Hilfe von schematischen Zeichnungen und ausgesuchten Einzelbeispielen. Auf diese Erklärung folgt ein textlicher (und bebilderter) Bestimmungsschlüssel, mit Hilfe dessen man sich – ist die Pflanzenfamilie erst einmal bestimmt – weiter zu Gattung und Art vorarbeiten kann.

Neben dem Teil über Pflanzenfamilien mit Bestimmungsschlüssel gibt es weitere Kapitel über Pflanzen wie z. B. den Grundbauplan, Zeigerpflanzen und Inhaltsstoffen.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Pflanzenfamilien der Häufigkeit nach sortiert gewesen wären. Aber das ist auch schon, alles, was ich an dem Buch auszusetzen habe. Jetzt enthält mein Buch halt ein paar Klebezettel, die die wichtigsten Familien kennzeichnen. Es ist nämlich ein absolut tolles Lern- und Nachschlagewerk für alle, die selbstständig Pflanzen bestimmen möchten, aber noch nicht ausreichende Kenntnisse besitzen, um sich an die großen, professionellen Bestimungsbücher zu wagen, die durchweg nach Pflanzenfamilien sortiert sind. Dabei ist es so klein und handlich, dass es noch in die Tasche oder den Rucksack beim Spaziergang passt.